0 Daumen
2k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich komme bei der Aufgabe net weiter

Deshalb frage ich ob mir jemand helfen kann

Wäre sehr nett

Rechenweg+Lösung damit ich es verstehen kann.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bild MathematikDazu folgende Rechenanleitung:

1.
82+42=a2

2.
b = 4 cm

3.
a2 + a2 = c2

4.
d = 4 cm

5.

82 = d2 + e

Die Länge des Streckenzugs ist die Summe von a,b,c,d und e

Wie ein solches Prisma aussieht, findest du hier

Avatar von 3,6 k

Kannst du Mir den  Lösungsweg mit den passenden Zahlen schicken bitte

Ich kapier des immer noch net

Wäre nett danke

Ihr habt doch den Pythagoras durchgenommen, dann sollte es doch nicht sooo schwer sein, die rechtwinkligen Dreiecke im Prismanetz zu finden, zu denen ich Dir den Rechenweg ja schon teilweise aufgeschrieben habe.

Bei der Hypotenuse a sind links davon die Katheten (schwarz) des rechtwinkligen Dreiecks. Alle Kanten sind lt. Aufgabe 8 cm lang. Also ist die lange Kathete, die ja eine Kante bildet, 8 cm; die kurze Kathete besteht aus der Hälfte der Kante, ist also 4 cm. Nichts anderes habe ich bei Punkt 1 hingeschrieben.

Sicher, eine alte Aufgabe, doch

3. 82 + 82 =c²

5. 8² - 4² =e²

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community