0 Daumen
491 Aufrufe

Ich war letzte woche krank und da hatten sie das Thema "Antiproportional" besprochen, und jetzt weiß ich nicht, wie man das ausrechnet. Kann mir bitte jemand das Thema Antiproportional erklären?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

kurz: wenn zwei Sachen proportional sind ( etwa gekaufte Menge und Preis) dann heißt das

doppelte Menge entspricht auch doppelter Preis

dreifache Menge entspricht auch dreifacher Preis  etc.

Bei antiproportional ist es etwas anders

( etwa Länge und Breite von Rechtecken mit gleichem Flächeninhalt)

doppelte Breite entspricht halber Länge

dreifache Breite entspricht ein Drittel der Länge etc.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo ,

es gibt da den Merksatz

je mehr desto  weniger, und je weniger desto mehr.

z. Bsp :

Produkt

5 Arbeiter  brauchen   10Stunden                                            50

geteilt durch 5              1 Arbeiter    braucht     50 stunden          multipliziert mit 5       50

multipliziert mit 4         4 Arbeiter    brauchen  12,5 Stunden       geteilt durch 4           50

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community