0 Daumen
493 Aufrufe
Hi :D Ich frage, weil wenn man etwas für das x einsetzen würde, gäbe es ja eine Summe in dem Sinne und die fallen ja beim Ableiten weg. Ist das auch bei +e der Fall?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

e^x abgeleitet ergibt e^x , da fällt nichts weg.

Oder wie lautet die Aufgabe genau?

Avatar von 121 k 🚀

Ich hatte dazu keine genaue Aufgabe, es ging mir nur darum, dass wenn man ja für das x etwas einsetzen würde, man eine Zahl erhält und wenn die mit + an nem Term hängt, würde diese Zahl ja wegfallen.

Wie z.B. In f(x)=x^2+3

Das +3 würde ja wegfallen. Und wenn man jetzt fürs x bei e^x eine Zahl einsetzt, sagen wir 2 und für e nehmen wir sehr grob gerundet 3. Dann hätte man ja 3^2. Und wenn das mit plus an nem term hängt, würde das ja theoretisch wegfallen. :/

0 Daumen

( e^term ) ´ = e^term * ( term ´ )
In deinem Beispiel
( e^x ) ´ = e^x * ( x ´ ) = e^x * 1 = e^x

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community