0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe: g(x)=3x+a beschreibt die Tangente an dem Graphen von f im Punkt P. Berechne a und P.


Wie gehe ich hier am besten ran?

Und gibt es irgendwelche Tipps wie man mit solchen Aufgaben in Klausuren am besten klarkommt?


Avatar von

Da ist zu wenig gegeben: Die Tangente g könnte an jeder beliebigen Stelle x und mit jeder beliebigen Verschiebung a die Funktion f berühren, und der Punkt P wäre dann (x_0,g(x_0)). Da musst du uns entweder a, P oder f geben.

f(X)= x^2-5x+6   sry vergessen

2 Antworten

0 Daumen

Löse das Gleichungsystem f'(x) = 3, f(x) = g(x).

Falls du noch keine Ableitungen hattest, dann ist f(x) wahrscheinlich eine quadratische Funktion. Sollte dass der Fall sein, dann berechne für welchen Wert von a die Gleichung f(x) = g(x) genau eine Lösung hat.

Avatar von 105 k 🚀
f(X)= x2-5x+6   sry vergessen
0 Daumen

$$f'(x)=2x-5=3 \Leftrightarrow 2x=8 \Leftrightarrow x=4.$$

Also ist die Steigung bei x=4 drei, genau dieselbe wie die Steigung deiner Geraden g. Die Tangente an f im Punkt 4 ist $$y=f'(4)(x-4)+f(4)=3*x-3*4+2=3x-10. \Rightarrow a=-10.\\ P=(4,f(4))=(4,2)$$

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community