0 Daumen
2,9k Aufrufe

Eine Schule wird von 1036 Schülern besucht, 476 Mädchen und 560 Jungen. 
105 Mädchen und 125 Jungen tragen eine Brille. 
Bei 213 der 1036 Schüler sind beide Elternteile Brillenträger. 
In 70 dieser Fälle trägt auch das Kind eine Brille. 

i)  Hängt das Sehvermögen der Kinder vom Geschlecht ab? 
ii) Ist das Sehvermögen der Kinder von dem der Eltern abhängig? 

Avatar von

Der englische Naturforscher Sir Francis (1822 - 1911) untersuchte den Zusammenhang zwischen der Augenfarbe von 1000 Vätern und je einem ihrer Söhne. Die Ereignisse sind in der nebenstehenden Vierfelder tafel dargestellt. Dabei sei V das Ereignis "Sohn ist helläugig", S das Ereignis "Sohn ist helläugig". Untersuche Sie V und S auf Unabhängigkeit. 

       S        S  
V   471   151 

V   148   230

Die Unterstrichenen Buchstaben sollen jetzt mal das Gegenereignis darstellen...

Diese Aufgabe lässt sich zwar schon im Netz finden, aber ich komme trotzdem nicht weiter:(

P v(S)=P(S)?

P(V)= 622/1000  P(S) 378/1000 Das ist mein Ansatz...

Lies mal was Du geschrieben hast - vielleicht fällt Dir dabei schon was auf ...

Nein leider nicht, sonst würde ich nicht schon ewig überlegen:( Ich komme leider mit solchen aufgaben gar nicht klar:(

1 Antwort

0 Daumen

Vielleicht hilft Dir dieser Post aus dem Jahr 2003 weiter.

Du siehst, die Aufgaben wiederholen sich immer alle Jahre wieder...

Avatar von 3,6 k

is ja doof  -  nur googeln und gar nicht im Forum fragen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community