0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

In einer empirischen Untersuchung wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Blutgruppe und der Häufigkeit des Geschlechts besteht. Von 1850 (900w 950m) untersuchten Personen hatten 738 die Blutgruppe A. Von diesen Personen waren 359 weiblich. Sind die Merkmale Geschlecht und Blutgruppe stochastisch unabhängig?


Problem/Ansatz:

Meine Frage und mein Problem ist es, dass ich so gut wie nie bei solchen Aufgaben weis, was genau von den beiden Angaben man jetzt berechnen muss. Gegeben ist ja das Geschlecht und die Blutgruppe.

Muss ich jetzt rechnen:

P(BlutgruppeA) = 738/1850 = 0,4 und Pweiblich(BlutgruppeA) = 379/738 = 0,51 oder das ganze anders rum??

sprich also P(Weiblich) = 900/1850 = 0,486 und PblutgruppeA(Weiblich) = 359/938 = 0,486.


Ich gehe mal davon aus, dass letzteres richtig ist. Aber gibt es hier keine Eselsbrücke, die mir offenbart, wie rum ich das rechnen muss????? Irgendwie ist das bei jeder Aufgabe anders rum.. Das Prinzip solcher Aufgaben habe ich ja eigentlich verstanden, nur die Logik nicht..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

A
nicht A
Total
weiblich
359
541
900
männlich
379
571
950
Total
738
1112
1850


wenn 359 / 1850 = 900/1850 * 738/1850, dann unabhängig.

Avatar von

Schön und gut, mir bringen nur Lösungen nichts. Was ich brauche sind Erklärungen der Rechenwege, sodass ich die Logik dahinter verstehe...Aber danke

Zwei Ereignisse sind dann stochastisch unabhängig, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse eintreten, gleich dem Produkt ihrer Einzelwahrscheinlichkeiten ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community