0 Daumen
3k Aufrufe

Hallo :) Abgebildet ist die Profilkurve f(x) = a mal √x eines Erdhanges.

a) Bestimmen Sie a.

b) Wie steil ist der Hügel am oberen Ende? Wo ist die Steigung des Hügels gleich 3/10?

Diese Aufgaben habe ich schon und bin mir auch relativ sicher, dass sie richtig sind. Jetzt das eigentliche "Problem":

c) Eine tangential auf dem Hügel in 9m Höhe endende Rampe wird geplant. Bestimmen Sie:

(1) die Steigung der Rampe,

(2) die Gleichung der Rampe,

(3) die Länge der Rampe.

Stehe gerade ehrlich gesagt total auf dem Schlauch - vor allem was (2) und (3) angeht. Könnte mir einer bitte helfen? Am besten mit Erklärung beim Lösungsweg, danke! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Bestimmen Sie a.

f(36) = a * √36 = 18 --> a = 3

f(x) = 3 * √x

b) Wie steil ist der Hügel am oberen Ende? 

f'(x) = 3/(2·√x)

f'(36) = 3/12 = 1/4

Wo ist die Steigung des Hügels gleich 3/10?

f'(x) = 3/(2·√x) = 0.3 --> x = 25

Diese Aufgaben habe ich schon und bin mir auch relativ sicher, dass sie richtig sind. Jetzt das eigentliche "Problem":

c) Eine tangential auf dem Hügel in 9m Höhe endende Rampe wird geplant. Bestimmen Sie:

(1) die Steigung der Rampe,

f(x) = 3 * √x = 9 --> x = 9

f'(9) = 1/2

(2) die Gleichung der Rampe,

t(x) = 1/2 * (x - 9) + 9

(3) die Länge der Rampe.

t(x) = 1/2 * (x - 9) + 9 = 0 --> x = -9

l = √(18^2 + 9^2) = 20.12 m


Avatar von 479 k 🚀

Ich ahbe dazu eien Frage falls derjenige nicht erscheint...

zu (3)

t(x) = 1/2 * (x - 9) + 9 = 0 --> x = -9

l = √(182 + 92) = 20.12 m

Warum wird dieser Weg denn genau... Wieo die Nullstellen und außerdem wo ist denn geanu die Rampe....
ich sehr da keinr ehctwink. dreieck..

Hast du keines - mach dir eines. Zeichne vom Berührpunkt eine Senkrechte hinunter zur x-Achse.

Siehst du es dann ?

Jaa das habe ich ja..

Wie gesagtt- ich kann den Rechenweg nicht nachvollzieh...

Wieso denn beimSatz des Phy. moch 18?

Schau dir doch mal die Skizze an. Wie lang ist die untere Seite und wie lang die Rechte?

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community