0 Daumen
960 Aufrufe

Ich weiß nicht, wie ich hier anfgangen soll...

Folgendes Problem: Ich weiß einfach nicht, wie ich hier anfangen soll und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt mit einem Tipp. Zum Beispiel was ich mir anschauen sollte also welches Thema spezifisch.

3. Seien n,k Elemente von und k≤n. Dann definieren wir n!=1⋅2⋅3⋅...⋅n (Fakultät) und den Binomialkoeffizient (nk)=n!k!(n−k)!

Benutzen Sie die Tatsache (x+y)n=∑k=0n(nk)xkyn−k

um zu zeigen, dass es für jedes a Element von mit a>1 ein b Element von gibt, sodass (a+1)n=a⋅b+1. Sie können die Tatsache benutzen, dass alle Binomialkoeffizienten ganze Zahlen sind!

Avatar von

Also ich glaube, dass musst Du nochmal genauer hinschreiben. Das kann man nicht verstehen.

3. Seien n,k Elemente von und k≤n. Dann definieren wir n!=1⋅2⋅3⋅...⋅n (Fakultät) und den Binomialkoeffizient (nk)=n!k!(n−k)!

Benutzen Sie die Tatsache (x+y)n=∑k=0n(nk)xkyn−k

um zu zeigen, dass es für jedes a Element von mit a>1 ein b Element von gibt, sodass (a+1)n=a⋅b+1. Sie können die Tatsache benutzen, dass alle Binomialkoeffizienten ganze Zahlen sind!

Bild Mathematik


So jetzt aber der hat das vorhin einfach nicht so gemacht, wie ich wollte...:D

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,
$$ (a+1)^n = \sum_{k=0}^n \binom{n}{k}a^k = \binom{n}{0}a^0 + \sum_{k=1}^n \binom{n}{k}a^k = 1 + a\cdot \sum_{k=1}^n \binom{n}{k}a^{k-1} = a\cdot b +1 $$ mit
$$ b = \sum_{k=1}^n \binom{n}{k}a^{k-1} $$
Da die Binomialkoeffizienten natürliche Zahlen sind und \( a^{k-1} \) auch, ist \( b \in \mathbb{N} \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community