0 Daumen
586 Aufrufe

1   -1   2i   2i   4i

i    -1     i    1   2i

-1   1    1    1   2

-1   1     i     i   2i


Kann mir vielleicht jemand bei folgender Matrix helfen? Ich komme einfach nicht auf die Zeilen-Stufen-Form und weiß nicht, wie ich da die Lösungsmenge rausbekommen soll. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

EDIT(Lu): Zeilenumbrüche in Matrix eingefügt.

Avatar von

Ist eine 4x5 Matrix, also immer die ersten vier Ziffern bilden eine Zeile. Sprich: bis 4i ist die erste Zeile. Danach bis 2i die zweite. Dann bis 2 die dritte und bis 2i die vierte Zeile. Ich hatte die zwar untereinander aufgeschrieben, aber irgendwie muss was schief gelaufen sein.

So richtig? \(A=\begin{pmatrix}1&-1&2i&2i&4i\\i&-1&i&1&2i\\-1&1&1&1&2\\-1&1&i&i&2i\end{pmatrix}\).

Ganz genau. Weißt du vielleicht auch, wie man diese Matrix am besten lösen kann? Wäre perfekt :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn du bei Spalte1 und 3 (S2 ergibt sich mit 1 automatisch)  immer mit der obersten möglichen Zeile arbeitest (angepasste aktuelle Zeile - angepasste obere Zeile)

erhältst du folgende "Zeilenstufenform":

[ 1,  -1,  2i,  2i,  4i   |   0,  -1+ i,  2+ i,  3,  4+2i    |  0,  0,  1+2i,  1+2i,  2+4i   |  0, 0, 3i, 3i, 6i ]

[ 1,  -1,  2i,  2i,  4i   |   0,  -1+ i,  2+ i,  3,  4+2i    |  0,  0, 1+2i,  1+2i,   2+4i   |  0, 0,  0,  0, 0 ]


Kontrolllösung:      [ z , z , 2-z , z]   mit  z∈ℂ ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und das z als Variable hast du deswegen genommen, weil es ein Element aus den komplexen Zahlen ist, richtig?

ja, schau gleich nochmal in die Aufgabe, ergänze noch etwas.

Ich weiß gerade nicht ganz was du meinst. In der Aufgabe steht nur noch, dass ich das als Lösungsmenge aufschreiben soll. Aber ansonsten passt doch alles, oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community