0 Daumen
368 Aufrufe

ich hänge bei dieser Aufgabe fest, wo liegt mein Rechen-/Denkfehler?


Bild Mathematik Danke :)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In deinem Lösungsversuch steckt weder ein Rechen- noch ein Denkfehler. Du musst lediglich noch die letzte Gleichung lösen um passende Werte für u zu finden.

Avatar von 105 k 🚀

ja das ist mir klar. aber ich brauche doch um eine Polynomgleichung zu lösen, ein u³; u²; u und eine Zahl?

Beschreibe den Gedankengang, der dich zu dieser Annahme veranlasst hat.

Außerdem, wähle in der Gleichung 0 = a·u3 + b·u2 + c·u +d die Parameter a, b, c und d so, dass die Gleichung  0 = -1/2·u3 + 3/2·u2 - 2 entsteht.

a= -1/2

b= +3/2

c= 0

d= -2

richtig?

Also wenn ich x² und eine Zahl habe -> + - Wurzel

Wenn ich x² und x habe -> Ausklammern

Wenn ich x²;x und c habe -> abc Formel

x³;x²;x und c -> Polynomgleichung mit 3 unbekannten

und immer so weiter

> a= -1/2
> b= +3/2
> c= 0
> d= -2

Dann bekommst du 0 = -1/2·u3 + 3/2·u2 + 0·u - 2. Damit hast du ein u³; u²; u und eine Zahl; so wie du es haben wolltest.

Echt so einfach? Klingt logisch aber ich dachte es muss explizit von jeder Potenz eine Variable vorhanden sein..

Ok Danke, dann rechne ich mal weiter :)

Am einfachsten erscheint mir
0 = -1/2·u3 + 3/2·u2 - 2 | *-2
u^3 - 3 * u^2 + 4 = 0
Jetzt heißt es raten oder probieren
u = -1
ergibt schon einmal eine Lösung.
dann Polynomdivision ergibt
u = 2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community