0 Daumen
640 Aufrufe

EDIT(Lu): Funktionsgleichung in Überschrift eingefügt (geschätzt, da nicht lesbar).

Bild Mathematik

Hallo

Könnte mir jemand bei der Aufgabe oben helfen?  Bei a) wäre mein Gedanke, dass ich für y bzw. K(x) 0 einsetzen muss und dann wäre die Fixkosten 400.

Bei b) müsste ich doch erstmal die Stückkostenfunktion haben, also die Funktion durch x teilen und dann 120 für x in die Stückkostenfunktion einsetzen

Bei c) hätte ich jetzt 30 für y bzw. K(x) eingesetzt.

Bin mir nicht sicher ob das stimmt und ich habe Probleme diese Gedanken umzusetzen.. Könnte mir jemand etwas helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Ja, K(0) = 400 sind die Fixkosten.

b) Variable Stückkosten: \(k_v(x) = \frac{K_v(x)}{x} \). Du sollst \(k_v(120)\) berechnen.

c) Falscher Ansatz. Damit du irgendwas bezüglich des Gewinns berechnen kannst solltest du erstmal die Gewinnfunktion aufstellen. Die Gewinnzone ist der Bereich, wo die Gewinnfunktion positiv ist (im relevanten Definitionsbereich). Du brauchst hier also die Nullstellen der Gewinnfunktion.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community