0 Daumen
543 Aufrufe

ich habe eine Frage, die ich leider nur etwas schwammig stellen kann, weil ich zu wenige Informationen habe. Welchen partikulären Lösungsansatz könnte ich wählen, wenn ich eine Störfunktion hätte, die ungefähr so aussieht: g(x)= A*(1+C*e^{2*K*x})^{-1/2}? Mir fällt einfach überhaupt nichts ein. Könnte man die irgendwie noch vereinfachen damit das eventuell klarer wird? Die homogene DGL würde ca. so aussehen: 0=y''+a/b*y'+c/d*y.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich bin die DGL durchgegangen:

Es ist keine Euler DGL

keine Riccati DGL . keine Bernoulli -DGL und auch keine andere DGL . die mit "Standardvarianten" gelöst werden kann. Auch finde ich hierfür keinen  passenden Ansatz. Auch mit der Wronski- Determinante kommt man nicht weiter.

Diese Art von DGL mußt Du per Rechner lösen.

Schreibe doch bitte eine genaue Aufgabe . das wäre besser um zu schauen.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community