0 Daumen
4,2k Aufrufe

!

Für VWL soll ich die marginale Zahlungsbereitschaft einer Person für eine gegebene Nachfragefunktion ermitteln. 

Zusätzlich soll ich die Zahlungsbereitschaft bei einer Menge von 12 errechnen.

Nachfragefunktion: N(p) = 42 - 3p

Gesucht laut Skript: pn(N) = N-1(N(p))

Mir ist nicht klar wie das mit dem Umstellen funktioniert. Habe da ein paar Wissenslücken denke ich.

Was genau bedeutet N(p) (Nachfrage abhängig von p=Preis?) Wie ist das zu verstehen? Außerdem, was ist 42 und was ist 3p?  Mir ist nicht klar genau die Aufgabenstellung von mir verlangt.

Hier die erwähnte Aufgabenstellung:

Die individuelle Nachfrage N nach einem Gut in Abhängigkeit seines Preises p sei gegeben durch

 N(p) = 42 − 3p

a) Ermitteln Sie allgemein (d.h. als Formel!) die zugehörige marginale Zahlungsbereitschaft dieser Person. Wie hoch ist die marginale Zahlungsbereitschaft bei einer Menge von 12? Was besagt diese Größe?

Ich hoffe es ist ok, dass die Fragestellung aus der VWL kommt.

Liebe Grüße

Avatar von

Uni Hannover?

1 Antwort

0 Daumen

N(p) = 42 - 3p

N(p) bedeutet N in Abhängigkeit von p. Das war völlig richtig.

Kannst du dir diesen Zusammenhang in ein Koordinatensystem einzeichnen. 

Umformen bedeutet nach p auflösen.

N = 42 - 3p

3p = 42 - N

p = 14 - 1/3 * N

Man schreibt dann auch

p(N) = 14 - 1/3 * N

p(12) = 14 - 1/3 * 12 = 10

Wenn man 12 Nachfrager nach einem Gut hat, sind die Nachfrager bereit 10 Geldeinheiten pro Gut auszugeben.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank dafür!

Ich hatte eigentlich das selbe raus, nur das es bei mir hieß

p = 14 und nicht p= 14 - 1/3 * N

Wäre p = 14 aufgelöst und p = 14 - 1/3 * N umgeformt? Oder ist das das selbe?

p(12) = 14 - 1/3 * 12 = 10 hatte ich so berechnet:

42 - 3p = 12

und dann nach p aufgelöst. Dort kommt dann auch p = 10 heraus.

Im Großen und Ganzen hat mir deine Antwort sehr geholfen, jetzt kann ich auch endlich die übrigen Aufgaben bearbeiten ;)

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community