0 Daumen
1,1k Aufrufe

Eine Volkswirtschaft besteht aus 3 Personen, jede dieser Personen hat die gleiche Nachfrage nach einem Gut und zwar X=20-P ( P ist der Preis, X die Menge). Die Grenzkosten für dieses Gut betragen 30€. Wie hoch ist die effiziente Menge des Gutes?


Mein Rechenansatz:

X=20-P

P=20-X        20-X=30     X=10

ich weiß aber nicht ob das so richtig ist, weil ich mehr oder weniger nur geraten habe... wäre für jede Hilfe Dankbar :)

Avatar von

Ist es ein öffentliches Gut?

Ja, ist ein öffentliches Gut

Ist ncoh relevant. Wie soll man antworten, wenn Du nicht weisst was die Frage ist.

Das es ein öffentliches Gut ist steht auch nicht in der Fragestellung:)

Warum ist es denn ein öffentliches Gut?

Weil wir bis jetzt nur öffentliche Güter behandelt haben:)

1 Antwort

0 Daumen

Die Bedingung für die effiiziente Menge ist, dass die Summe der Grenzzahlungsbereitschaften den Grenzkosten entspricht.


https://www.jstor.org/stable/1925895


Das wird Dir in einem Matheforum aber nur zufällig ein Vorbelasteter erzählen.

Avatar von 43 k

Dankeschön:) jetzt hab ich das richtige rausbekommen

Gerne. Jetzt sind wir beide vorbelastet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community