0 Daumen
1,8k Aufrufe

1. Aufgabe Gegeben seien die beiden Abbildungen \( L_{1}, L_{2} \)
$$ \begin{array}{ll} {L_{1}: \mathbb{R}_{\leq 4}[x] \rightarrow \mathbb{R}^{2,2} ;} & {a x^{4}+b x^{3}+c x^{2}+d x+e \mapsto\left(\begin{array}{cc} {b-2 e} & {b+e} \\ {-2 e} & {a-4 d} \end{array}\right)} \\ {L_{2}: \mathbb{R}^{2,2} \rightarrow \mathbb{R}_{\leq 2}[x] ;} & {\left(\begin{array}{cc} {a} & {b} \\ {c} & {d} \end{array}\right) \mapsto a x^{2}+(c+d) x-b-1} \end{array} $$
(a) Überprüfen Sie, ob die Abbildungen \( L_{1}, L_{2} \) linear sind.
(b) Bestimmen Sie Kern( \( L_{1} \) ) und seine Dimension.
(c) Bestimmen Sie dim(Bild( \( \left.L_{1}\right) \) ).
(d) Ist \( L_{1} \) injektiv/surjektiv/bijektiv?

Hinweis: Zur Lösung von (c) muss das Bild nicht bestimmt werden.

Könnte mir bitte jemand die Lösung zu b) und c) schreiben, ich habe schon alles berechnet, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit mein Ergebnis zu kontrollieren. Dankeschön an denjenigen :).

Avatar von

Iwer, bitte?

Schreib doch deine Lösung hier rein. Bestätigen geht schneller....

c) Bei der dim(Bild) komme ich auf 3.

b) Beim Kern bin ich mir nicht sicher... Ich komme auf Kern(L1)=s*(4x^4+x) dann wäre dim(Kern)=1

aber da muss ich irgendwo was falsch gemacht haben...

Die anderen Aufgaben haben mir keine Probleme bereitet...

1 Antwort

0 Daumen

der Kern von \(L_1\) wird von den Polynomen \(4x^4+x\) und \(x^2\) aufgespannt und hat die Dimension 2.

Gruß

Avatar von 23 k

Stimmt. Hab x^2 vergessen, danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community