0 Daumen
1,8k Aufrufe

Ich möchte folgende Aufgabe lösen:

"Wird ein Körper mit Abschussgeschwindigkeit von v0 (m/s) vom Boden lotrecht nach oben geschossen, so ist seine Höhe (Meter) nach t Sekunden gegeben durch:

s(t)=v0*t-5*t2

Es sei v0=65 (m/s)

Wie schnell ist der Körper in 25m Höhe beim Aufsteigen bzw. Absteigen?"


Ich weiß, dass das der Tangens sein muss und dass es sich um die erste Ableitungsfunktion handelt, aber wie ich wo was einsetzen muss, weiß ich nicht. Beim Abstieg müsste das gleiche Ergebnis mit negativem Vorzeichen herauskommen, oder?

Danke schon im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

s(t)=v0*t-5*t2

v(t) = s'(t) = v0 - 10 * t


Nun gilt s(t) = 25 --> t = ...

Die Lösung für t dann in die Ableitung v(t) einsetzen.

Du solltest dann ca. 61.03 m/s heraus bekommen.

Avatar von 479 k 🚀
Ja, mit dem ersten Wert von t hab ich jetzt 61,03 m/s herausbekommen.
Was mache ich aber mit dem zweiten Wert? Woher weiß ich, welchen ich in die Ableitung einsetzen muss?

Setz doch einfach mal beide Werte ein. Stellst du dann etwas fest ?

Das denkt sich ddoch dann mit deiner Vermutung in der Frage oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community