0 Daumen
649 Aufrufe

x1:= 2, xn+1 := xn/2 + 1/xn

a)Ich habe bereits die Konvergenz(Monotonie und Beschränktheit gezeigt) bewiesen und den Grenzwert berechnet a=+- √2

Bei dieser Aufgabe weiß ich nicht weiter:

b) Offensichtlich ist xn ∈ℚ für alle n∈ℕ, wir können (xn)n≥1 also auch als
eine rationale Folge auffassen. Analog zu reellen Folgen heißt eine rationale
Folge (an)n konvergent, falls a∈ℚ existiert, so dass lim n→∞ an = a.

Zeige, dass
(xn)n≥1 eine Cauchyfolge ist.

Hinweis: Zeige zuerst, dass gilt I xn+1 - xm+1 I < 1/2 Ixn-xmI

Ich verstehe nicht, was ich  noch zeigen soll, jede konvergente Folge ist doch eine Cauchy-Folge und dass habe ich für die obere Folge bewiesen bewiesen oder bezieht sich die Aufgabe nicht auf a) ? Wie müsste ich den Beweis b) durchführen?

Definition:

∀ε>0, N∈ℕ ∀n,m≥N : Ixn-xmI < ε
oder anderes formuliert: Die Abstände der Folgeglieder werden beliebig klein, egal wie ich mein ε>0 wähle.

Avatar von

"Ich verstehe nicht, was ich  noch zeigen soll, jede konvergente Folge ist doch eine Cauchy-Folge und das habe ich für die obere Folge bewiesen"

Wann, wie, wo?

Damit meinte ich, dass ich für die Folge

x1:= 2, xn+1 := xn/2 + 1/xn

die Konvergenz bewiesen habe :)

Bei b) sollst Du halt direkt zeigen, dass eine Cauchy-Folge vorliegt und Dich nicht einfach auf einen allgemeinen Satz beziehen.

Anmerkung zu a): Deine Folge kann nicht 2 Grenzwerte haben.

limn↦∞ xn=a oder  limn↦∞ xn+1=a , also

limn↦∞ xn/2 + 1/xn = a      ⇔ a/2 + 1/a = a ⇔ a^2 + 2 = 2a^2 ⇔ 2=a^2

a=+- √2

Die Berechnung ist doch richtig oder?
Ich weiß eigentlich, dass es nur einen Grenzwert geben kann, aber wir hatten noch keine Häufungswerte...bin also ein wenig überfordert

Mag sein, dass die Gleichung 2 Lösungen hat, aber nur eine davon macht für deine Folge einen Sinn!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community