0 Daumen
654 Aufrufe

Schönen Nachmittag!


Bin gerade dabei die Eigenschaften von Funktionen zu lernen, genauer gesagt die Differenzierbarkeit und die Steigkeit.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dass alles richtig verstanden habe und möchte aus diesem Grund hier nochmal zur Sicherheit nachfragen.

Laut meinen bisherigen "Nachforschungen" bedeutet Stetigkeit vereinfacht folgendes:

Für jeden y-Abstand (Epsilon) gibt es einen x-Abstand (Delta), sodass wenn x näher an x0 liegt als Delta, der Funktionswert von x näher an f(x0) liegt als Epsilon.

Stimmt diese Aussage, ist die Funktion stetig.

Das wäre das Epsilon-Delta-Kriterium, aber gibt es auch noch andere Methoden um Stetigkeit nachzuweisen?


Nun zur Differenzierbarkeit:

Eine Funktion ist differenzierbar, wenn der links- und rechtsseitige Grenzwert existiert und gleich ist.

Aus Differenzierbarkeit lässt sich immer Stetigkeit folgern, jedoch nicht umgekehrt.

In der Vorlesung haben wir dann kurz auch noch eine weitere Methode angeschnitten bzw. wurde uns einfach nur die folgende Formel vorgeworfen aber nicht näher darauf eingegangen:

$$ \underset { h->0 }{ lim } \frac { f({ x }_{ 0 }+h)-f({ x }_{ 0 }) }{ h }  $$

Lässt sich damit auch Differenzierbarkeit beweisen bzw. welchen Vorteil hat diese Methode gegenüber der üblichen mit links- und rechtsseitige Grenzwert?


Bitte korrigiert mich falls etwas nicht stimmt!

Gruß!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stetigkeit hast du korrekt wiedergegeben, es gibt noch andere Formulierungen wie zum Beispiel "folgenstetigkeit".

Das was du bei Differenzierbarkeit geschrieben hast ist eigentlich wieder eine Formulierung der Stetigkeit und gehört somit da nicht hin.

Die Methode die ihr "kurz angeschnitten" habt ist die eigentliche Definition der Differenzierbarkeit.

Ja aus Diffbarkeit folgt Stetigkeit aber nicht umgekehrt.

Gruß

Avatar von 23 k

Ok, also wenn ich die Aufgabe bekomme die Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funktion zu überprüfen, kann ich für die Stetigkeit entweder das Epsilon-Delta-Verfahren oder Links- und Rechtsseitigen Limes verwenden?

Und für die Differenzierbarkeit setze ich in die Definition ein?

Im Grunde ja, wobei du mit der Zeit noch Sätze und Folgerungen lernen wirst, mit denen du einfacher über die Diffbarkeit und Stetigkeit urteilen kannst.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo man online dazu gutes Material findet?

Gerne. Was das Material betrifft leider nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community