0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

Epsilon-Delta-Stetigkeit


Hallo an alle. Ich versuche seit Stunden zu verstehen, was genau э-б Stetigkeit heißt. Und zwar könnte ich vielleicht Aufgaben einfach mithilfe der Definition lösen, aber warum diese Definition gilt und wie delta und epsilon zusammenhängen. Im Internet fand ich nix hilfreiches


Für alle epsilon größer als null, existiert ein delta größer als null,für alle x aus Definitonsbereich, sodass |x-y|<delta (daraus folgt) |f(x) - f(y)|<epsilon

Vielen Dank im Voraus :)

von

Oder vielleicht einfach anhand eines Beispieles. Z.B. f(x) = 2x-6 / x+2

Das hier ist nicht stetig. Ich möchte z.B. mit epsilon delta kriterium untersuchen ob die Funktion stetig ist. Ich kriege dann:  | ( 10 * (x-x0) ) / ( (x+2)(x0+2) ) | < epsilon. Wie kommt man dann weiter?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Ziya,

f(x) = 2x-6 / x+2     Das hier ist nicht stetig.

f(x)  hat zwar bei x = - 2  eine Definitionslücke, ist aber in ihrem maximalen Definitionsbereich ℝ\{-2}  stetig.

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Und wie kann man die Stetigkeit hier beweisen?

| ( 10 * (x-x0) ) / ( (x+2)(x0+2) ) | < epsilon

Also wie kommt man dann weiter?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community