0 Daumen
1,3k Aufrufe

Erbitte Hilfe bei Flächenberechnung

Hallo in die Runde,

ich hätte einige Aufgaben zur Flächenberechnung wo ich derzeit nicht weiterkomme.

1. Welche Fläche hat ein Rechteck mit a = 5,5 dm und b = 3,8 m ? (Ergebnis in dm2)

2. Welche Fläche hat ein Parallelogramm mit a = 0,05 dm und h= 12  mm ? (Ergebnis in mm2)

3. Ein Turm hat einen äusseren Durchmesser von s = 9 m . Die Wand ist 0,5 m dick. Wie groß ist seine innere Grundfläche?

4. Eine kreisrunde Scheibe hat einen Durchmesser d = 1 m und ist 40 cm dick. Wie gross ist ihre Oberfläche? (Ergebnis in m2)



Avatar von

"Erbitte Hilfe"...klingt voll vornehm!

Sind ja einige Aufgaben. Die sind nicht alle super schwer aber es wäre gut wenn du dir ein paar Gedanken machen würdest, wie man es angehen können. Schreib mal ein paar Ideen auf die du hast!

1 Antwort

0 Daumen

a)  3,8m=38dm

A= a*b          A= 5,5dm *38dm  = 209dm²

b) A = Grundlinie *h

A= 5mm*12mm = 60mm²

c) innerer Durchmesser ist 9m-(2*05m) = 8m    ⇒  r= 4

A = π* r²        A = π *4²  = 50,265

d)  40cm = 04m           r= 0,5m

Berechnung für den Zylinder nehmen

O = 2π r (r  +h )          O = 14.137m²

Avatar von 40 k

Merci Akelei

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community