0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo.

a) A(8 I 0 I 0) B(8 I 8 I 0) C(0 I 8 I 0) D(0 I 0 I 0) E(6 I 2 I 5) F(6 I 6 I5) G(2 I 6 I5) H(2 I 2 I 5)

b)

 Bild Mathematik

Jetzt brauche ich Hilfe bei c) & d).

Bild Mathematik


Bild Mathematik

Avatar von

Der Winkel ist falsch. $$\cos(\alpha)$$ hast du noch richtig berechnet, aber alpha ist falsch.

Wie lauetet denn der Winkel?


$$\arccos(\alpha)=\arccos\left(\frac 2{\sqrt{33}}\right)=69.63°$$
Habs auch in Geogebra überprüft, der Winkel ist 69,63°.
Vielen Dank

Ich habe nur noch das Problem die vier Seiten zu bestimmen.

Man teilt eine Seite in zwei Dreiecke und bestimmt den Flächeninhalt eines Dreiecks.

Ich habe die Formel gefunden: A=a*b*0,5*sin alpha

Nun was ist a b & sin alpha?


                                                      

1 Antwort

0 Daumen

Zwei Strecken schneiden sich genau dann (in der euklidischen Geometrie), wenn alle vier Endpunkte koplanar sind. Kennst du schon lineare Abhängigkeit von Vektoren? Wenn ja, zeige, dass die vier Punkte, die in der Aufgabe c) vorkommen, in einer Ebene liegen, indem du zeigst, dass zwei Vektoren linear abhängig von den beiden anderen sind. Dann und nur dann schneiden sich die beiden Strecken.


Der Oberflächeninhalt ist die Summe der Flächeninhalte der Seitenflächen. Also Grundquadrat (unten), das kleine Quadrat oben und die vier Trapeze an den Seiten. Dafür musst du die Höhe des Trapezes ausrechnen (Vorsicht, nicht die Höhe des Pyramidenstumpfes!).

Avatar von 1,0 k

c) Die Diagonalen schneiden sich. Winkel:61°. Stimmt das?

d)

Grundfläche=64

obere Fläche=16

Kannst du mir zeigen, wie man die vier Seiten bestimmt? Man teilt sie in Dreiecke bestimmt. Trotzdem kann ich das nicht ganz ausrechnen. Vielleicht kannst du helfen.

                                 

Du hast als Seiten gleichschenklige Trapeze. Dafür gibt es die Flächenformel
$$\frac{Grundseite + Oberseite}2\cdot Höhe.$$
Der Winkel ist 61.018, ja.

Also ergeben die vier Trapeze zusammen eine Oberfläche von $$4\cdot \frac{8+4}2\cdot Höhe=24\cdot Höhe.$$

Die "Höhe" ist hier aber die Seitenhöhe, nicht die Körperhöhe. Die Seitenhöhe kannst du ausrechnen, indem du z.B. den Fußpunkt des Lotes von E zur x-Achse bestimmst (oder den eines beliebigen Eckpunktes auf der Oberseite der Pyramide, E,F,G oder H auf die entsprechende Grundseite).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community