0 Daumen
767 Aufrufe

Hallo :)

Ich lerne gerade für meine klausur und ich kenn mich bei einem unterpunkt nicht aus:

beispiel:

Bei einer  Produktion von Taschenrechner können aufgrund eines maschinenschadens zwei verschiedene Fehler auftreten 12% der Geräte haben eine defekte Taste 8% der Geräte haben eine defekte Solarzelle 2% der Rechner lesen beide Fehler auf

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sdie Solarzellen funktionieren wenn man weiß dass die Tasten kaputt sind?

Meine vorgangsweise:

Ich hab das so gerechnet: ((1-0.08)*0.12) / 0.12

Ich bin mir nicht sicher ob die rechnung im zähler stimmt: solarzellen nicht defekt * defekte tasten

Stimmt das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das stimmt so nicht. Du hast hier eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Also du musst hier für die Wahrscheinlichkeit

P = P{beide Fehler treten auf} / P{Solarzelle funktioniert nicht}

rechnen.

Avatar von

Nun in der lösung steht :

0.1/0.12 =0.833333

Und ich verstehe nicht wie man auf die 0.1 kommt? Ich hab das eben so berechnet, aber ich weiß nicht ib dast stimmt was ich gemacht hab :o

Also allgemein wird hierfür die Berechnung im Zähler durch den Durchschnitt, also das beiden Ereignisse eintreffen, von zwei Ereignissen berchnet.
Also hier müsste es die Wahrscheinlichkeit sein, dass Solarzelle und defekte Taste sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community