Simple antiproportionale Aufgabe: 8 Raupen erledigen diese Arbeit in 40 Tagen

0 Daumen
415 Aufrufe

Hallo ,

Ich stelle mich mal wieder dumm an und habe einige meiner alten Mathesachen herausgekrammt (die Lösung habe ich natürlich nicht) deswegen frage ich mich:

"Einen Sportplatz soll eingeebnet werden. Der Bauingenieur berechnet , daß 8 Raupen diese Arbeit in 40 Tagen erledigen können. Nach 4 Tagen fallen 2 Raupen wegen Motorschadens aus. Wie lange brauchen die restlichen Raupen noch?"

Kann es sein, dass das Ergebnis 48 Tage ist?

 

Gefragt 5 Okt 2012 von GunShip

2 Antworten

+1 Punkt
Nach 4 Tagen ist 1/10 der Arbeit erledigt, es bleiben 9/10. Dafür bräuchten 8 Raupen 36 Tage.

6 Raupen brauchen 36*8/6=48 Tage.
Beantwortet 5 Okt 2012 von Capricorn Experte II
+1 Punkt

ein einfaches raster  geht auch

antiproportionale zuordnung
8Raupen 36Tage 8*36= 288
    288/6=48  
6Raupen 48Tage 48*36 288
       

Das Produkt  der beiden der ersten und der zweiten Spalt muss immer gleich sein.

Beantwortet 6 Okt 2012 von Akelei Experte XIX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...