0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo ,

Ich stelle mich mal wieder dumm an und habe einige meiner alten Mathesachen herausgekrammt (die Lösung habe ich natürlich nicht) deswegen frage ich mich:

"Einen Sportplatz soll eingeebnet werden. Der Bauingenieur berechnet , dass 8 Raupen diese Arbeit in 40 Tagen erledigen können. Nach 4 Tagen fallen 2 Raupen wegen Motorschadens aus. Wie lange brauchen die restlichen Raupen noch?"

Kann es sein, dass das Ergebnis 48 Tage ist?

 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Nach 4 Tagen ist 1/10 der Arbeit erledigt, es bleiben 9/10. Dafür bräuchten 8 Raupen 36 Tage.

6 Raupen brauchen 36*8/6=48 Tage.
Avatar von 2,3 k
+1 Daumen

ein einfaches raster  geht auch

antiproportionale zuordnung
8Raupen36Tage8*36=288
  288/6=48 
6Raupen48Tage48*36288
    

Das Produkt  der beiden der ersten und der zweiten Spalt muss immer gleich sein.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community