0 Daumen
1,1k Aufrufe


es geht um diese Identität.

Bild Mathematik


Dabei versuche ich eine Aufgabe nachzuvollziehen. Das ist nur ein Ausschnitt einer größeren Aufgabe...

cos x = (1/128) (ej7x + e-j7x)

im nächsten SChritt wird folgendes gemacht.

cos x = (1/128)*2 ( (1/2) (ej7x + e-j7x) )

cos x =  (1/64) cos 7x


dabei verstehe ich nicht warum der 1/128 Bruch mit 2 multipliziert wird. WEnn ich mir die obige Identität anschaue sehe ich nur die multiplikation mit einhalb.

Warum also die multiplikation mit 2...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

der Bruch wird nicht einfach so mit 2 multipliziert.

Es ist

$$ \frac{1}{128} = \frac{1}{128} \cdot \frac{2}{2} = \frac{1}{64} \cdot \frac{1}{2} $$

...

Gruß

Avatar von 23 k

ich verstehe es nicht

du hast mit 2/2 multipliziert..warum?


in meiner mitschrift steht mal 2

und aus 1/128 wird 1/64

dass ist doch eine multiplikation mit 2

am ende der lösung steht 1/64

Was meinst du wo das 1/2 aufeinmal herkommt? Der Bruch 1/128 wird aufgeteilt in ein Produkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community