0 Daumen
1,7k Aufrufe
Bei der Aufgabe 1 habe ich 42 heraus ? b und c verstehe ich nicht  Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

c)

Beim Zehnerlogaritmus lg (auf TR oft auch ungenau log) ist immer um 1 kleiner als die Anzahl der Vorkommastellen des Arguments:  lg(10) = 1 , la(100) = 2, lg(1000) = 3  usw.

lg(20152015) = 2015 • lg(2015) ≈ 6658,1

→ die Zahl hat 6659 Stellen

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Bedeutet "Dezimalstelle" nicht Nachkommastelle?

Eigentlich schon, aber unser lieber Patryk hat mal wieder n Fehler gemacht. ;)

a) hast du glaub richtig, also 41,8057?


bei b) 1+2^n = 1440000000

und dann halt nach n auflösen wie bei a auch.


c) keine Ahnung, ich verlasse mich mal auf Wolfgang

nein, die Zahl keine Nachkommastellen

Nullen hinter dem Komma sind natürlich auch Dezimalstellen.

Die Frage ist blöd formuliert, aber sicherlich so gemeint.

Man hätte einfach "wie viele Stellen" fragen können

Wie kann eine normale Zahl hoch irgendwas Nachkommastellen haben?


zb: 20^5 = 3200000

Da wird doch nie eine einzige Nachkommastelle kommen, oder?


Und wie kann eine Zahl ",1" stellen haben? Es müsste ja eine natürliche Zahl dabei rauskommen, oder?

Hatte das nicht gut formuliert und nachgebessert :-)

Nicht die Zahl hat Nachkommastellen, sondern der Zehnerlogaritmus dieser Zahl (lg(Z) .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community