0 Daumen
592 Aufrufe

hallo zusammen,

habe folgendes problem mit einer kleinen aufgabe:

in teilaufgabe a) sollte die leibnizsche Formel mit der vollständigen Induktion bewiesen werden; das habe ich so hinbekommen,

in teilaufgabe b), die meiner Meinung nach recht unabhängig von a) ist, heißt es:

"Berechne (x4ex)1950."

Da es weder eine funktion, noch eine gleichung ist, weiß ich nicht so recht, was ich damit machen soll; ableiten, umformen, vereinfachen etc. ?

Hat vielleicht einer eine Idee, was man mit dieser aufgabe machen könnte?

Gruß und

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

das kann man nur ohne Klammer schreiben:  (x4ex)1950  =  x7800 • e1950x

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

daran hab ich auch schon gedacht, aber da es im verhältnis zu den anderen aufgaben relativ viele punkte gibt, denke ich muss mehr dahinterstecken, als eine potenzregel anzuwenden; das ist es ja gerade, was mich verwirrt

aber danke trotzdem

Da geht leider wirklich sonst nichts

man könnte ja mal die 1950te Ableitung von x^4·e^x  bilden.

weiß zwar nicht, ob das ironisch gemeint ist, aber nach der 3ten ableitung werden die zahlen ja schon extrem groß

ich kenn leider keine formel, mit der man höhere ableitungen berechnen kann...

Versuch's mal mit der aus (a).
Selbstverständlich  werden die zahlen ja schon extrem groß,  aber deshalb gibt es ja auch  relativ viele punkte
Warum werden die Zahlen "extrem groß"? Was machst du denn?

Und die Aufgabe lautet vermutlich eher so: $$ \text{Berechne } \left(x^4 \cdot \text{e}^x \right)^{(1950)}$$und fragt nach der 1950. Ableitung.

danke für den denkanstoß, ist tatsächlich die 1950ste ableitung gemeint

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community