0 Daumen
601 Aufrufe

daniel arbeitet in einem gemüseladen und muss noch 6 gleich aussehende kartongs die jeweils aber mit unterschiedlichem gemüse befüllt sind  den bereits dafür vorliegenden unterschiedlichen 6 kunden etiketten zuordnen und diese aufkleben  , doch kurz bevor er anfangen kann zerspringt plötzlich die glühbirne und daniel sitzt im dunkeln

davon lässt er sich aber nicht aufhalten und versucht nun die etiketten blind auf zu kleben

Frage > wie groß ist die wahrscheinlichkeit das per zufall 5 von 6 etiketten richtig plaziert sind ?


6 Etiketten   mit den jeweiligen namen der kunden

6 unterschiedlich befüllte aber gleich aussehende gemüse Kartongs

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wenn 5 richtig sind, ist doch auch der 6. richtig. 
also ist die gleiche Wahrscheinlichkeit wiealle sind richtig.
Das wäre 1 / 6 ! oder???
Avatar von 288 k 🚀

1/6 wär es so weit ich weiß doch nur wen es nur 1 etikett geben würde und man aus 6 kunden den richtigen treffen müsste

ja wenn 5 richtig sind ist der sechste automatisch richtig , aber  es ist ja auch zufall welches etikett er greift so wie es zufall ist welchen gemüse kartong er damitt beklebt , da also alles unterschiedlich ist denke ich mal das irgentwas multipliziert werden muss ..bin mir aber echt nicht sicher

Ich meinte 1 / 6 !   ( 6 Fakultät) weil das die Anzahl der möglichen Anordnungen

ist, und nur eine Anordnung ist ja richtig.

was wär den vom prozentwert deine lösung vielleicht komme ich dan auch drauf

6 ! = 1*2*3*4*5*6  = 720

also p = 1/720 = 0,00138 = 0,138%

ok danke ich werd mal herum probieren

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community