0 Daumen
628 Aufrufe

das Thema passt vielleicht nicht besonders gut in dieses Forum, aber ich habe bisher immer gute Hilfe und Unterstützung hier bekommen und vielleicht hat jemand zu folgender Aufgabe eine Ahnung.

Ich soll für die Farben cyan und magenta den Mittelwert berechnen. Einmal im sRGB-, einmal im XYZ- und einmal im HSV-Farbraum. Sonst habe ich keine Angaben.

So, nun stellt sich mir die Frage WIE?



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie lauten denn die Farbwerte für Cyan und Magenta in den 2 verschiedenen Farbräumen? Das solltest du zuerst mal erkunden.

Avatar von 479 k 🚀
Für Cyan hab ich im
- RGB die Werte (0,1,1) bzw. (0,255,255)
- XYZ die Werte (0.5381, 0.7874, 0.10697)
- HSV die Werte (180°, 100%, 100%)

Bei den ersten beiden würde ich wohl die einzelnen Werte addieren und durch 3 teilen.
Beim letzten bin ich mir nicht sicher, wegen der Grad-Zahl und den beiden Prozentangaben.

Und für Magenta ?

Zumindest für RGB solltest du die Werte für Magenta und Cyan addieren und durch 2 teilen.

Wieso denn durch 2?

Du hast in Mathe eine 1 und eine 4 geschrieben. Was ist der Mittelwert und wie berechnest du ihn ?

Wie berechnet man entsprechend den Mittelwert von zwei Farben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community