+1 Daumen
843 Aufrufe

Aufgabe:

Max hat einen Beutel mit bunten Murmeln. Die Murmeln haben 8 verschiedene Farben. Von der ersten Farbe gibt es 1 Murmeln, von der 2. Farbe 2 Murmeln ... von der 8. Farbe 8 Murmeln. Insgesamt befinden sich also in dem Beutel 36 Murmeln. Max sieht nicht, welche Farbe er gerade aus dem Beutel nimmt. Ohne Zurücklegen. Max möchte 3 Murmeln der gleichen Farbe entnehmen.

Nun ist die Aufgabe anzugeben, wie viele Murmeln Max aus dem Beutel nehmen muss, damit er mit Sicherheit 3 Murmeln der gleichen Farbe zum Spielen hat.

"Wie viele Murmeln muss Max mindestens aus dem Beutel nehmen, um mit Sicherheit 3 Murmeln in der gleichen Farbe zur Verfügung zu haben?"


Problem/Ansatz:

Ich bin nun wie folgt vorgegangen.

In besten Fall muss Max nur 3 Murmeln entnehmen.

Aber dieses 'mit Sicherheit' verstehe ich so, dass mit dem letzten Entnehmen aus dem Beutel zu 100% eine 3. Murmel der gleichen Farbe entnommen wird.

Gerechnet habe ich also: 1+2+2+2+2+2+2+2=15. Also müsste Max doch 16 Murmel entnehmen, um mit Sicherheit 3 Murmeln in der gleichen Farbe zur Verfügung zu haben, oder?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

16 ist richtig. Dieser Satz steht hier um die Mindestlänge von 20 Buchstaben zu erfüllen.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Antwort :)


Nur zum Verständnis:

Angenommen es sind 15 verschiedene Farben und man möchte 4 mal die gleiche herausnehmen.

Dann wäre es doch: 1+2+3*13=42 . Also müsste man 43 Murmeln entnhemen.

Also müsste man 43 Murmeln entnhemen.

Ja stimmt.

Natürlich sind von der 1. Farbe nur 1 Murmel, von der 2. 2 Murmeln... von der 15. Farbe 15 Murmeln da. Das sind ja zusammen 120.


Dann wäre doch die 43. Murmel mit Sicherheit eine Murmel, um mit Sicherheit 4 Murmeln in der gleichen Farbe zur Verfügung zu haben, oder?

Super vielen lieben Dank!


:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community