0 Daumen
393 Aufrufe


ich bräuchte bei einer Aufgabe Hilfe, da ich demnächst eine Klausur schreibe.

Aufgabe: Wie lautet die Funktion dritten Grades f(x), deren Funktionsgraph durch folgende Punkte P1 (-1\-2), P2(-3\-4) und P3 (0\-4) verläuft und die Nullstelle bei x=2 hat?

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Gruß Jan

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Stell doch mal die allgemein gültige Funktionsgleichung auf: f (x)=ax3+bx2+cx+d

f(0)=-4 Der y-Achsenabschnitt beträgt -4, also d=-4

Jetzt weißt du

f(2)=0

f(-1)=-2

f(-3)=-4

Du erhältst ein LGS mit 3 Unbekannten, dass du lösen musst.

Gruß

Avatar von 6,0 k

Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort!

könntest du mir vielleicht mit der LGS weiter helfen, ich kann damit leider nichts anfangen :/.

Habe mir dazu auch Videos angeschaut, aber versteh es leider nicht :/


Gruß Jan

Hi,

Also wir haben das LGS

a*23+b*22+c*2-4=0

-a+b-c-4=-2

-27a+9b-3c-4=-4

Veteinfachen wir etwas:

8a+4b+2c=4

-a+b-c=2

-27a+9b-3c=0

Es lässt sich realtiv leicht mit dem Additionsverfahren lösen.  Probiers doch mal ;)

Gruß

Hm Ich versteh leider nicht wie du vorgegangen bist :/ könntest du mir vielleicht ein passendes video zeigen ?://

Z.B.

f(2)=0=a*23+b*22+c*2-4.

Du setzt einfach für x die Zahl die in der Klammer steht ein.

Das machst du mit allen 3 und erhältst dann 3 Gleichungen.

Z.B. auf YouTube findet man viele gute Videos, wie man LGS mit 3 Unbekannten löst. Einen exakten link kann ich dir leider nicht schicken. Einfach mal suchen ;)

Achsooo VIELEN DANK ! Hab es jetzt verstanden :) DANKE!!

Kein Ding ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community