0 Daumen
217 Aufrufe

Ich muss die folgende Rechnung ausrechnen, weiß aber nicht ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

sinx+sin2x+sin3x=0

Ist es richtig, wenn ich zuerst die sin2x ersetze?

sinx+2sinxcosx+sin3x=0

Nun würde ich die cosx mit der Formel des trigonometrischen Pythagoras ersetzen.

sinx+2sinx (± √(1-sin2x))+ sin3x=0

Jetzt quadriere ich alles, um die Wurzel zu entfernen.

sin2x+4sin2x (1-sin2x) + sin9x=0

Kann ich jetzt noch einmal die Wurzel ziehen, odr gibt es gar eine schnellere Methode, um diese Aufgabe zu lösen?

!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 121 k 🚀

Oh, ich wusste nicht, dass es für sin3x eine eigene Formel gibt, mit der man das ersetzen kann. Gibt es in diesem Falle also drei Lösungen, wenn sie natürlich stimmen? Vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community