0 Daumen
542 Aufrufe

Hallo meine Lieben.

Ich komme einfach nicht weiter. Diese dämlichen Bewegungsprobleme. Folgende Aufgabenstellung:


Die beiden Jungen Stefan und Andy machen mit ihren Fahrrädern eine Verfolgungsjagd. Andy, der durchschnittlich 18 Kilometer in der Stunde fährt, erhält einen Vorsprung von 3 km. Nachdem er diesen Punkt erreicht hat, ruft er dort aus Stefan an. Dieser fährt nun auch los und jagt Andy mit 20 km/h.

a) nach welcher Zeit hat Stefan Andy eingeholt?

b) wie viele Kilometer sind die beiden bis dahin gefahren?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es erklären. Vielleicht könnt ihr mir auch ein gutes Buch dazu empfehlen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
t fängt an sobald andy angerufen hat und ist dann für beide gleich.
Die Strecke bis zum Einholen ist auch für beide gleich

andy = 3 + 18 km/h * t
stefan = 20 km/h * t

3 + 18 * = 20 * t
2 * t = 3
t = 1.5

Probe
andy = 3 + 18 km/h * 1.5 = 30 km
stefan = 20 km/h * 1.5 = 30 km
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community