0 Daumen
817 Aufrufe


Bild Mathematik

Könnt ihr mir vielleicht mit einem ersten Ansatz behilflich sein.

Lieben Dank im voraus

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo nesli87,

du sollst zeigen, dass für alle \(x \in \mathbb{E}^2\) gilt:

\(|Ax| = |x|\)

Das kannst du einfach nachrechnen.

Gruß

Avatar von 23 k


Das Problem ist das ich leider nicht durchblicke wie ich das einsetzen soll :(((

Wenn \( x= \begin{pmatrix}a \\ b \end{pmatrix} \), was wäre dann \(Ax\)?

Also die erste Gleichung ist dann a11*x1+a12*x2 und die zweite Gleichung a21*x1+a22*x2 ?  Richtig?

Wenn du mit Gleichung eigentlich Komponente meinst dann ja. \(Ax\) ist ein Vektor. Berechne seine Länge. Sie entspricht dergleichen Länge des Vektors \(x\): \(|x| = \sqrt{a^2+b^2} \).

Was ist eigentlich \(\mathbb{E}^2\) einfach die reelle Ebene oder  eine Teilmenge davon oder was anderes?

Ist die erste Komponente 3/5 und 4/5Und die zweite 4/5 und -3/5 ?

Nein, die erste Komponente wäre \(\frac{3}{5}a+\frac{4}{5}b\). Hatte im letzten Kommentar noch eine Frage editiert.

Die reelle Ebene ist gemeint.

Okay soweit war ich auch habe die 2 Gleichungen so auch aufgeschrieben nur mit x1 und x2 anstelle von a und b. Habe versucht das aufzulösen liebe ich mit dem Schritt falsch?

Bild Mathematik So sah das ganze in der Vorlesung aus

Was willst du da auflösen? Du sollst die LÄNGE berechnen,

der Vektor ist \( Ax = \begin{pmatrix} \frac{3}{5}x_1+\frac{4}{5}x_2 \\ \frac{4}{5}x_1-\frac{3}{5}x_2 \end{pmatrix}\).

Berechne \( \| Ax \| \). (Ihr verwendet doch wahrscheinlich das Standardskalarprodukt)

Vergleiche dein Ergebnis mit der Länge \( \|x\|\).

Super danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Viel dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community