0 Daumen
3,7k Aufrufe
hallo zusammen und frohe weihnachten,die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Matrix A zu der Abbildung, die durch die Spiegelung an der y-Achse des Koordinatensystems im ℝ2 gegeben ist.
Begründen Sie durch Rechnung.

kann mir das jemand neben der rechnung auch den " konzept" erklären. könnte mir mir das eventuell dudurch besser einprägen und vorstellen,
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Mateuzs,

f : ℝ2 → ℝ2 ;   (x | y)  ↦  ( -x | y)

\(\begin{pmatrix} -1&0\\ 0&1\end{pmatrix}\) • \(\begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}\) = \(\begin{pmatrix} -1·x+0·y\\ 0·x+1·y \end{pmatrix}\)  = \(\begin{pmatrix} -x \\ y \end{pmatrix}\)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Spiegele mal die Standardbasis und setze aus den Bildern die Abbildungsmatrix zusammen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community