0 Daumen
882 Aufrufe

Hallo.

Eine angestoßene Kugel fällt in einem Bogen von einem Garagendach hinunter. Die Höhe H gegenüber dem Boden lässt sich mit der Funktion H in Abhängigkeit von der Zeit t bestimmen:

H(t)=3,2                                                für 0≤t≤1

H(t)=3,2-5(t1)2                                              für 1≤t≤1,8

H(t)=0                                                   für 1,8≤t≤3

a) Bestimmen Sie die Ableitung von H für t=0,5; t=1,5 und  t=2,5

b) Untersuchen Sie, ob die Funktion H an den Stellen t=1 bzw. t=1,8 differenzierbar ist.


Avatar von
PS: Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich bei a) vorgehen soll, da im Grunde ja gar keine richtige Funktionsgleichung vorliegt, bei der ich die ableitung durchführen könnte. Wie geht das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community