0 Daumen
1,5k Aufrufe
In meinem Buch steht:

Zeichne den Graf der Funktionsgleichung!

Konstruiere dazu zwei parallele Geraden und gib ihre Funktionsgleichungen an!

a)y= 3/2 x +1                    / = Bruchstrich

b) y= 2x-1




MfG
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

a)

die originale Funktion kannst Du ja direkt in ein Koordinatensystem übertragen, in dem Du Dir zwei Punkte überlegst und da Deine Gerad durchlegst, oder indem Du zum Punkt (0|1) gehst und dort die Steigung abträgst.

Das ist klar?

 

Das sollte dann die blaue Gerade sein.

Eine Parallele konstruieren kannst Du ja wunderbar mit dem Geodreieck machen. Ich habe jeweils 1 cm Abstand gewählt. Die Steigung ist dieselbe, es verbleibt also nur noch das b von y=mx+b zu bestimmen. Das lässt sich im Graphen ablesen:

Grün: y=3/2*x+2

Rot: y=3/2*x

 

b)

Genau das gleiche wie oben:

Grün: y=2x+1

Rot: y=2x

 

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Von wo kannst du wissen das bei a) oben 1,333333 und daneben ...66666666 rauskommt? Und wie kommst du bei b) auf 0,5?
Lege da nicht allzu viel Wert drauf. Das sind nur die Nullstellen, die vom Programm direkt ausgeworfen werden ;).
Na gut,...... Ich wollte nur fragen wie man da drauf kommt.....

MfG

Da stellt sich mir die Frage, wie weit Du mit dem Thema schon bist.

Kannst Du schon Nullstellen einer Funktion errechnen?

 

Arbeiten wir mal mit der grünen Linie im zweiten Graphen:

y=2x+1

Folgende Fragestellung:

Wo schneidet der Graph die x-Achse (Nullstelle gesucht)?

 

Was Du nun machst ist y=0 setzen, denn das entspricht der x-Achse:

0=2x+1  |-1

2x=-1     |:2

x=-1/2=-0,5

 

Das entspricht genau der oben angegebenen Stelle.

 

Alles klar? ;)

Ah Okay. :) Nur noch eine letzte Frage ich muss alle Funktionsgleichungen von a) und b) aufschreiben. Können Sie mir die Funktionsgleichungen sagen? :)
Das hatte ich doch schon getan? ;)

Jeweils der Farbe zugeordnet.

Die blaue Gerade ist dabei die urspüngliche.
Also das sind die Funktionsgleichungen?

a)

Rot: 3/2*x

Grün: y=3/2*x+2

Blau:?


b)
Rot: y= 2x

Grün: y= 2x+1

Blau:?
Das sind wie gesagt die in der Aufgabenstellung vorgegebenen ;).


a)

Blau: y=3/2*x+1


b)

Blau: y=2x-1
Okay Dankeschön. Auf Wiedersehen. Bis zum nächsten Mal! :)

MfG
Gerne und bis zum nächsten Mal :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community