0 Daumen
470 Aufrufe

Hallo ich soll 2 Grenzwerte ausrechnen falls sie existieren  . Ich habe darunter meine Ideen dazugeschrieben .  Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

zu b)

Erweitere Zähler und Nenner mit

(√(x - √x) + √x) /  (√(x - √x) + √x) 

und wende die binomische Formel an

Zum Vergleich  das Ergebnis: -1/2

Avatar von 121 k 🚀

Ok Danke so hab ich mir das ca gedacht mit ( a+b)/(a+b) .

Und a stimmt?

Köntest du mir den Rechenweg eventuell zeigen ich komme trotz deines Hinweises nicht auf -1/2 ?

Ja Klar :)

               


Bild Mathematik  

0 Daumen

a)

(zm -1) / (zn - 1)

= [ (z-1) • (zm-1 + zm-2 + ... + z2 + z + 1) ]  /  [ (z-1) • (zn-1 + zn-2 + ... + z2 + z + 1) ]

=  (zm-1 + zm-2 + ... + z2 + z + 1)  /  (zn-1 + zn-2 + ... + z2 + z + 1)

 für z → 1:   

 = (1+1+ ... +1) / ( 1+1+ ... +1)  =  m/n

Also:  (zm -1) / (zn - 1)    →   m/n    für  z → 1

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke für die Antwort , wie ich sehe ist das ohne den Hospital zu benutzen gelöst worden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community