0 Daumen
1k Aufrufe

ich habe eine Frage zur Bestimmung der Verteilungsfunktion, vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

Es handelt sich dabei um die folgende Aufgabe:

Bild MathematikBis auf den Teil d ist das ja auch kein Hexenwerk. Aber selbst mit Lösung komme ich bei der d leider nicht weiter. Die Lösung lautet:

Bild Mathematik

Ich komme bist vor die blau Markierung. Die Frage ist nun wie komme ich auf die blaue Markierung? Und wie geht es dann weiter?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

für reelle Zahlen \(x,X >0 \) sind folgende Umformungen äquivalent:

$$ \frac{1}{X} \leq x $$

$$ 1 \leq xX $$

$$ \frac{1}{x} \leq X $$

Gruß

Avatar von 23 k

Hm, kannst du mir das vielleicht noch etwas näher erklären? Ich glaube ich verstehe jetzt nicht ganz was mit dem großen X und dem kleinen x gemeint ist...



Vielen Dank


Gruß

Du willst doch wissen wann die Zufallsvariable \(\frac{1}{X}\) kleiner gleich einem Wert \(x\) (schlechte Variablenwahl, da gleicher Buchstabe und der Unterschied nur durch Groß- und Kleinschreibung) und durch die obige Umformung (unter den gegebenen Voraussetzungen) ist das genau dann wenn \(X\) größer gleich dem Kehrwert des Wertes von \(x\) ist.
Ach klar... jetzt wo du s sagst. Habe mir das ganze gerade mal mit anderen Variablen aufgeschrieben, dann ist es sofort klar.
Kannst du mir auch noch bei den nächsten Schritten helfen? Da weiß ich auch noch nicht wie ich da vorgehen muss...
Danke

Gruß

Wo genau ist dort die Schwierigkeit? Wenn du die Verteilungsfunktion schon bestimmt hast musst du nur noch einsetzen. \(P(X \geq a)\) ist das Gegenereignis zu \(P(X<a)\).

Hm, schwierig zu beschreiben, aber ich bin mir nicht sicher wie ich auf

1-(1-x^3)

komme...

Da irgendwo hänge ich leider...

Für \(t \geq 1\): \(F_X(t) = 1-t^{-3} \). Da \(\frac{1}{x} \geq 1\):

$$ F_X(\frac{1}{x}) = 1 - \left( \frac{1}{x} \right)^{-3} = 1 -x^3$$

Am besten mal Potenzgesetze wiederholen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community