0 Daumen
496 Aufrufe


wie kann ich beweisen, dass 479 eine Primzahl ist? Mein erster Gedanke war, dass ich zeigen könnte, dass 479 nicht durch eine der vorhergehenden Primzahlen teilbar ist, aber ich denke nicht, dass dieser Rechenweg der gewünschte ist, das wären ja zig verschiedene mod-Rechnungen.

Gibt es eine Formel bzw. einen schnelleren Weg? :)

Avatar von
Es sind nur acht mod-Rechnungen notwendig.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
  Na gerb ich dir mal Nachhilfe in Teilbarkeitsregeln. 479 ist ungerade.

   Jetzt Teilbarkeit durch 3 ; Zweck mäßig machst du das mit der Q2 , der ===> Quersumme 2. Ordnung .

  Wir teilen also Zweiergruppen ab


   479  =  47 | 9


   9  mod  3  =  0  ;  47  mod  3  =  (  -  1 )


  Musste dir mal merken; quersummen geben immer auch den Rest modulo zurück. Wie du siehst, teile ich die Gruppen von Links ab, obwohl das bei der Q2 teoretisch verboten wäre. Aber bei Teilbarkeit durch 3 stammt ja die Q2 von der gewöhnlichen Q1 ab; da spielt das keine Rolle.
   Jetzt Teilbarkeit durch 7 . Zuständig wäre die A3 , die ===> alternierende Quersumme 3 . Ordnung. Das hilft uns aber auch nicht weiter.
  Ich habe als Erster das Prinzip der 100-er Regeln angegeben; im sonderfall der 7 führt das auf den ===> babylonischen Siebener Test. du fragst; was ist 100 mod 7 ? Das gibt 2 . Jetzt tust du 479 zerlegen in 100 a + b ; d.h. a = 4 , b = 79. Wir hatten gesagt


    100  a  +  b  =  2  a  +  b  mod  7  =  8  +  79  =  87  mod  7  =  3


   für die 11 gibt es wieder eine Q2 ; das schnallt bloß keiner außer mir, weil die Leute nicht erkennen, dass die Q2 modulo geht.

    479  =  04 | 79

     79  =  2  mod  1

     2  +  4  =  6  mod  11


    Für die 13 gäbe es teoretisch wieder die A3 ; du ahnst schon. Abermals bemühen wir eine 100-er Regel.


    100  a  +  b  =  -  4  +  b  mod  13

     100  *  4  +  79  =  -  4  *  4  +  79  =  63  =  (  -  2  )  mod  13


     Die 17 ist die einzige Zahl, für welche Wiki eine 100-er Regel angegeben hat; das allgemeine Prinzip wurde überhaupt nicht verstanden.


    100 *  4  +  79  =  -  2  *  4  +  79  =  71  =  3  mod  17


    Die erste 100-er Regel, die ich entdeckte, war übrigens die für die 19.  Die gängige Teilbarkeitsregel arbeitet mit den beiden Parametern 10 und 2 und funktioniert alles andere als modulo. Da ging ich ganz frech her und sagte, 100 und 5 .


    100  *  4  +  79  =  5  *  4  +  79  =  99  =  4  mod  19



   Und da ja 23  ²  =  529  >  479  , sind wir fertig ( Kennst du das wurzelkriterium? )
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community