+1 Daumen
2,5k Aufrufe

ich weiß diese Frage wird unglaublich dumm rüber kommen aber Rätsel die ganze Zeit wie ich:

Bild Mathematik

ausrechne. Ist Teil eines Gram-Schmidt-Verfahrens was bisher sehr gut funktionierte mit Vektoren :S

Steinigt mich nicht, sitze schon eine ganze Weile beim büffeln....

Avatar von

Unterlagen unvollständig? Aus der Aufgabe kann man nicht eindeutig die Definition dieses Skalarproduktes rauslesen, alles was man weiß ist, dass der Term \(a_{11}b_{11}+2a_{22}b_{22} \) ein Bestandteil davon ist.....(für \(\langle A,B \rangle\)).

1 Antwort

0 Daumen

Das ist das Skalarprodukt der beiden Matrizen. Das müsste irgendwo definiert sein.

Avatar von 288 k 🚀

achso ja das ist mir klar aber finde ehrlich gesagt nichts zu einem Skalarprodukt zweier 2x2 Matrizen :S

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community