0 Daumen
811 Aufrufe

Gegeben ist die Gleichung : p= 1/8 * (1296-x)3/4  

  Bei welchem Preis p* und welcher Menge x* wird der Erlös maximal ? Wie hoch ist der maximale Erlös ? 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Erlös E ist Preis mal abgesetzter Menge.

Preis zu dem die Menge x abgesetzt werden kann ist p(x). Erlös ist dann E(x) = x·p(x) = x * 1/8 * (1296-x)3/4.

Bestimme die Hochpunkte der Funktion E(x) = x * 1/8 * (1296-x)3/4 indem du die Nullstellen der ersten Ableitung von E in die zweite Ableitung von E einsetzt.

Avatar von 105 k 🚀

Genau das hatte ich versucht , aber bei der Ableitung von E(x) kam ich nicht auf ein Ergebnis , weil ich durch die verschiedenen Potenzen verwirrt war :/ Vielleicht könnten sie das auflösen , da wäre ich sehr glücklich !!! 

Eine Möglichkeit ist Produktregel: wenn f(x) = g(x) · h(x) ist, dann ist f'(x) = g'(x) · h(x) + h'(x) · g(x).

Die andere Möglichkeit ist, den Funktionsterm mittels Potenzgesetzen umzuformen:

E(x) = x · 1/8 · (1296-x)3/4

= (x4/3)3/4 · 1/8 · (1296-x)3/4.

= 1/8 · (x4/3·(1296-x))3/4

= 1/8 · (1296x4/3-x4/3·x)3/4.

= 1/8 · (1296x4/3-x8/3)3/4.

Bei beiden Wegen brauchst du die Kettenregel: wenn f(x) = g(h(x)) ist, dann ist f'(x) = g'(h(x)) · h'(x).

Und lass dich nicht durch die Brüche im Exponenten verwirren. x8/3 wird genau so abgeleitet wie wenn eine natürliche Zahl im Exponenten stehen würde: Exponent als Faktor vor die Potenz ziehen und dann den Exponenten um 1 verringern. die Ableitung von x8/3 ist also 8/3·x5/3.

Vielen vielen lieben Dank :)

0 Daumen

Ausgehend von der Formel für E ( x ) ergibt sich

Bild Mathematik

Rückersetzung

1296 - x = 3/4 * x
1296 = 7 / 4 * x
x = 740.57

Das Ergebnis wurde überprüft.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community