0 Daumen
819 Aufrufe

Der arithmetische Mittelwert x* der Datenreihe x1, x2, ..... x10 ist x* =20. Die Standarabweichung σ der Datenreihe ist σ = 5.

Die Datenreihe wird um die beiden Werte x11 = 19 und x12 = 21 ergänzt.

Aufgabenstellung: Kreute die beiden richtigen Aussagen an.

 

Kann mir jemand sagen, welche Aussagen stimmen und vor allem auch warum?! Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich denke die letzten beiden Aussagen stimmen.

Da das arithmetische Mittel vorher 20 war und ich 2 Daten hinzugefügt habe, die auch im Mittel 20 haben, wird sich das Mittel nicht verändern.

Da die neuen Werte eine kleinere Standardabweichung als 5 haben wird sich die Standardabweichung beim Hinzufügen der neuen Werte verkleinern,
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community