0 Daumen
1k Aufrufe
  ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe in dem doch eher unverständlicheren Buch von Lothar Papula. Aus den folgenden Mengen soll ich die Schnitt-,Vereinigungs- und die Restmenge bilden. In der Aufgabenstellung wird auch nichts von Intervallen erwähnt, obwohl die Lösungen als Intervalle angegeben sind. Naja , jetzt ans Eingemachte...

M1 = {x|x∈ℝ und 0 ≤ x  < 4 }
M2 = {x|x∈ℝ und -2 < x < 2 }

Es wäre meinerseits erstmal fraglich wie die ?Werte?bereiche der einzelnen Mengen lauten. Für mich wäre es bei M1 {0,1,2,3} und bei M2 {-1,0,1,} , für die Lösungen im Buch scheint ein anderer Bereich zu gelten.

Meiner Meinung nach wäre die Vereinigungsmenge :
 {-1,0,1,2,3} = {x|-1<x<3} jedoch steht in den Lösungen (-2,4) , es scheint so als wird die wirkliche Bedeutung der Vergleichszeichen nicht beachtet, aber warum ?

Für die Schnittmenge habe ich (0;1) raus und es  soll [0;2) rauskommen und für die Restmenge [2;4) , die Lösungen sind einfach nicht kompatibel mit den "Wertebereichen" .
Auch wenn ich wahrscheinlich total auf dem Schlauch stehe, wärs super , wenn jemand Licht ins Dunkle bringen würde.

Vielen Dank
Avatar von

Wenn da steht, dass x reell sein soll, Du aber einfach nur ganze Zahlen für x einsetzt, dann ist das in der Tat inkompatibel.

1 Antwort

0 Daumen

> wie die ?Werte?bereiche der einzelnen Mengen lauten.

Mengen haben keine Wertebereiche. Mengen sind Zusammenfassungen von Objekten zu einem Ganzen. Mengen haben Elemente.

> Für mich wäre es bei M1 {0,1,2,3}

Da steht x∈ℝ. Es gibt mehr Zahlen zwischen 0 und 4 in ℝ, als nur 0,1,2 und 3. Zum Beispiel 1/2, √2, e und π.

> M1 = {x|x∈ℝ und 0 ≤ x  < 4 }
> M2 = {x|x∈ℝ und -2 < x < 2 }

Vereinigungsmenge M1 ∪ M2 ist {x | (x∈ℝ und 0 ≤ x < 4) oder (x∈ℝ und -2 ≤ x < 2) }. Das kann man vereinfachen zu M1 ∪ M2 = {x | x∈ℝ und -2 ≤ x < 4}. Als Intervall geschrieben wäre das (-2; 4].

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community