0 Daumen
520 Aufrufe

ein unternehmer erhält folgendes angebot bei lieferung von 50 schreibtischstühlen für seine geschäftsräume: zahlung netto innerhalb von 40 tagen, 3% skonto bei zahlung innerhalb von 5 tagen.


da er z.zt. mit der bank auf kriegsfuß steht, weil der zuständige filialleiter ihn im letzten golfturnier vernichtend geschlagen hat, möchte er seinen kontokorrentkredit nicht in anspruch nehmen.


wie hoch ist sein verlust, wenn der rechnungsbetrag 6000 € beträgt?


mir geht es hier um den lösungsweg. 123,4 € sollte als skontoverlust rauskommen.


herzlichen dank im voraus!

Avatar von

Fehlen hier nicht irgendwie die Konditionen seines Kontokorrentkredits ?

ja, sorry... der ist 10%

1 Antwort

0 Daumen

Skonto den ich nicht nehmen kann minus Kontokorrent den ich dann nicht zahlen brauch.

6000·0.03 - 6000·(1 - 0.03)·0.1·35/365 = 123.42

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community