0 Daumen
388 Aufrufe

Ich verstehe die aufgabe b nicht. Bei der a sind werte gegeben und ich soll einfach den Flächeninhalt brrechnen. Ist bei b gemeint dass ich spezielle dreiecke betrachte bsp gleichschenklige und gleichseitige und fr diese Werte einsetze?Bild Mathematik

Avatar von

Ich nehme an, dass gleichschenklige Dreiecke gemeint sind.

Und du die Masse frei erfinden sollst.

Könnte aber auch sein, dass sie irgendwann mal ein unregelmässiges Fenster sieht.

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst mal wäre der Umfang U = a + b + c

Der Flächeninhalt ist A = 1/2 * c * hc

Ich denke man soll wohl die Formel für das Dreieck versuchen im allgemeinen herzuleiten. Dazu würde man das Dreieck entlang der Höhe in zwei rechtwinklige Dreiecke teilen. Durch Verdopplung dieser Dreiecke ergeben sich Rechtecke.

Teile einfach mal die Grundseite c auf in zwei Abschnitte. Einen links (q) und eines rechts (p) der Höhe. Es gilt also c = p + q.

Damit gilt für die Fläche des Dreiecks

A = 1/2 * p * hc + 1/2 * q * hc = 1/2 * hc * (p + q) = 1/2 * hc * c = 1/2 * c * hc

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community