0 Daumen
437 Aufrufe

Hallo Meine Aufgabe lautet: Gegeben ist ein Kegel, dessen Höhe doppelt so gross ist wie sein Grundkreisradius. Diesem Kegel wird ein Zylinder mit maximalem Volumen einbeschrieben. In welchem Verhältnis steht das Zylindervolumen zum Kegelvolumen?

Ich weiss, dass Vkegel: 1/3*Pi*r^2*h

und das Beim Kegel h= 2r ist also -> Vkegel: 1/3*Pi*2r^3

Das V vom Zylinder weiss ich auch, jedoch weiss ich nicht wie ich vorgehen muss.


:/

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wegen Strahlensätzen hat der Kegel in der Höhe x nur noch einen Radius von rx = r-x/2. Dieser Radius steht für einen Zylinder der Höhe x zur Verfügung.

VZylinder(x) = πrx2 · x = π(r-x/2)2 · x

Berechne den Hochpunkt H(xh|VZylinder(xh)) von VZylinder(x).

Das gesuchte Verhältnis ist VZylinder(xh) / (2/3 π r3)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community