0 Daumen
2k Aufrufe
Einem Drehkegel (r,h) soll ein Drehzylinder mit maximaler Oberfläche einbeschrieben werden.

Ges: Flächeninhalt der Oberfläche

Oberfläche vom Zylinder = 2r^2π +2rπh

kluge Köpfe gefragt  =))
Avatar von
Musst du eigentlich gleich eine ganze Reihe von gleichartigen Aufgaben lösen, ohne dass ihr da vorgehend Theorie gemacht habt?

2 Antworten

+1 Daumen
x = Höhe des Zylinders
y = Radius des Zylinders

Hauptbedingung (max. Oberfläche)

O = 2 * pi * y^2 + 2 * pi * y * x

Nebenbedingung

x = h - h/r * y

Nebenbedingung in Hauptbedingung einsetzen

O = 2 * pi * y^2 + 2 * pi * y * (h - h/r * y)
O = - 2·pi·h·y^2/r + 2·pi·y^2 + 2·pi·h·y
O' = - 4·pi·h·y/r + 4·pi·y + 2·pi·h = 0

y = h·r / (2·h - 2·r)

x = h - h/r * (h·r/(2·(h - r))) = (h^2 - 2·h·r) / (2·h - 2·r)

O = 2 * pi * (h·r / (2·h - 2·r))^2 + 2 * pi * (h·r / (2·h - 2·r)) * (h - h/r * (h·r / (2·h - 2·r)))
O = pi·h^2·r / (2·h - 2·r)

Ich bitte alle Rechnungen sorgfältig mit Zwischenrechnungen zu prüfen.

Ebenso ist noch zu prüfen ob das wirklich ein Maximum ist. Also bitte noch hinreichende Bedingung prüfen.
Avatar von 479 k 🚀
@Anonym:

Die Oberfläche eines Zylinders besteht aus der Mantelfläche: Rechteck + 2 Kreisen (Grund und Deckfläche)
Ist die Oberfläche rund oder ein Rechteck ??

LG
Ich kann deinen Rechengang leider nicht folgen

 = ((

bei der Oberfläche der Vorgang könntest du diesen langsamer erklären ? LG
@Anonym: Wo genau kannst du nicht folgen?

Skizze bei

https://www.mathelounge.de/17870/extremwertaufgabe-zylinder-in-kegel-einbeschreiben

erklärt: Nebenbedingung  x = h - h/r * y  (Strahlensatz).
achso das heißt diese Skizze ist auch für mein Beispiel gültig ....
ja aber die Oberfläche ist doch nur ein Kreis

ich weiß schon wie es in der Skizze gezeigt wird... das ist die Mantelfäche , habe es nicht gut erkannt
ich kann nicht nachvollziehen wie du x berechnest

Damit die Oberfläche extremal wird muss die Ableitung null werden.

O' = - 4·pi·h·y/r + 4·pi·y + 2·pi·h = 0

Das löst man nach y auf

y = h·r / (2·h - 2·r)

Jetzt kann ich den Term für y in den Term der nach x aufgelöst ist einsetzen. Das braucht man aber eigentlich nicht machen weil danach ja nicht gefragt wurde. Hatte das also eigentlich nur so der vollständigkeit halber gemacht gehabt.

die Oberflächengleichung vor der ersten Ableitung kann ich nicht entziffern. woher kommen die -2pi am anfang????

O = 2 * pi * y2 + 2 * pi * y * (h - h/r * y)

Ich multipliziere erstmal nur aus. Dabei nehme ich die höchste Potenz von y gleich nach vorne.

O = - 2·pi·h·y^2/r + 2·pi·y^2 + 2·pi·h·y

Jetzt leite ich ab und dann gibt der erste Term ein Minus.

O' = - 4·pi·h·y/r + 4·pi·y + 2·pi·h = 0

aber warum ist hier ein minus das versteh ich nicht
ich versteh diese nebenbediengung nicht,  bei der anderen Skizze ist x = R/2 wozu brauchen wir das ??

bin am verzweifeln

Mathecoach hat doch den Zwischenschritt beschrieben. Hier eine Zeile mehr:

O = 2 * pi * y2 + 2 * pi * y * (h - h/r * y)

     Ich multipliziere erstmal nur aus.

   = 2*pi*y^2 + 2*pi*y*h - 2*pi*y^2 * h/r

     Dann nehme ich die höchste Potenz von y nach vorne.

O = - 2·pi·h·y2/r + 2·pi·y2 + 2·pi·h·y

Also du solltest dir Ableitungen nochmal ansehen wenn du die nicht verstehst.

Zur Nebenbedingung. Du kannst den halben Kegel von der Seite betrachten

Wir sehen eine Lineare Funktion mit y-Achsenabschnitt h und der Steigung -h/r

Damit lautet die Nebenbedingung

y = h - h/r * x

Wenn du das nicht verstehst solltest du in Sachen lineare Funktionen auch noch mal nachlernen.

ich meine diese x=h-h/r*y

Hier ist doch nur x und y vertauscht weil ich das zu Anfang anders definiert hatte

x = Höhe des Zylinders
y = Radius des Zylinders

muss man IMMER die höchste Potenz nach vorne bringen ?!
okay gut und warum ist die Steigung -h ? und nicht +

werde dieses Kapitel nachlernen
die Steigung ist -h / r. Wir haben ein riesiges Steigungsdreieck. Wenn ich r Einheiten nach rechts gehe muss ich h einheiten nach unten gehen. Damit ist die Steigung -h / r.

Weiterhin sieht man ja schon das die Gerade fällt und damit eine negative Steigung haben müsste.
0 Daumen

Ergänzung zur Diskussion der Nebenbedingung:

Achtung: ein = zu viel:

(h-x)/y = h/r

h-x = y*h/r

h-y*h/r = x

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community