0 Daumen
352 Aufrufe



Artikel: https://www.matheretter.de/wiki/vektoren

Ich verstehe bei dem Vektorvideo nicht ab 5:29 min, wieso "3 - 1" gerechnet wird. Wieso wird der x-Wert abgezogen und ist das immer so? Kann ich nicht einfach den Punkt von A2 so ablesen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi What_the_hell,


nur den Punkt von A2 abzulesen reicht nicht aus. Wir wollen ja Punkt B und C ebenfalls verschieben. Und zwar auf die gleiche Weise wie wir A verschieben wollen. Deswegen müssen wir herausfinden wie der zugehörige Vektor aussieht. Da hatten wir gesehen, dass wir um 3 nach links verschieben wollen (also bezüglich der x-Achse) und um 2 nach oben verschieben wollen (also bezüglich der y-Achse).


Folglich müssen wir von der x-Koordinate des Punktes A 3 Einheiten abziehen -> 1-3=-2.
Außerdem müssen wir der y-Koordinate 2 Einheiten hinzugeben. Wir wollen ja nach oben -> 0+2=2.

Das ist dann unser neuer Punkt A2.

Wir wissen nun also, dass wir alle Punkte wie oben verschieben müssen, damit wir das ganze Dreieck verschieben. Also auch von B und C aus 3 nach links gehen und 2 nach oben -> eben den Vektor abtragen ;).


Alles klar?

Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community