0 Daumen
1,1k Aufrufe

Eine meiner Hausaufgaben:


Vor Ihnen stehen fünf verschlossene Kästchen. In einem der Kästchen
be findet sich viel Geld, die anderen vier sind leer. Auf den Kästchen befinden sich die folgenden Schilder:

(i) Kästchen 1:    " Was auf Kästchen 4 steht ist falsch."
(ii) Kästchen 2:   "Kästchen 2 ist leer."
(iii) Kästchen3:   "Das Geld ist in Kästchen 5."
(iv) Kästchen 4:  "Was auf Kästchen 2 steht, ist falsch."
(v) Kästchen 5:   "Wenn das Geld nicht in Kästchen 1 ist, dann ist es in Kästchen 4"


Genau ein Satz ist richtig, die 4 anderen sind alle falsch. In welchem Kästchen
befindet sich also das Geld?


Kennt jemand hier die Lösung? ^^

von

1 Antwort

0 Daumen

unter diesen Voraussetzungen kann nur das Geld in Kästchen 2 sein.

Gruß

von 23 k

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mich diese antwort freut :). Es war nämlich ehrlich gesagt eine klausuraufgabe und ich bin mir ziemlich sicher, dass die richtigkeit der aufgabe entscheiden wird, ob ich bestehe oder nicht ^^. Ich habe in der klausur 2 als antwort gegeben, es war aber irgendwie nur ein gefuehl. Könntest du es vielleicht kurz begruenden, damit meine arme seele endlich ruhe findet?

Du hast ja allein an den Aussagen schon eine Aussagenkette (Nr. 1 Nr. 4 Nr.2). Wäre das Geld nicht in Kästchen 2, so wären Aussage Nr. 1 und Nr. 2 wahr (es darf aber nur eine wahr sein. Damit kannst du schonmal ausschließen, dass das Geld nicht in Kästchen 2 ist.

Ist das Geld in Kästchen 2, so ist die Aussage Nr. 2 wahr, und 1 und 4 falsch. Außerdem sind 3 und 5 auch falsch. Bingo.

Will deine Euphorie nicht stoppen, aber meist kriegt man erst Punkte für eine Begründung nicht für die Antwort (um den Zufall auszuschließen). Muss natürlich bei deiner Klausur nicht so sein.

Okay, das macht sinn! In der aufgabe wurde nur nach dem kästchen gefragt. Wenn unser dozent mehr für die volle punktzahl will, dann schreibt er es auch immer in die aufgabenstellung rein. Nochmals vielen dank! :)

Na dann sieht es gut aus ;). Gerne.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 2 Feb 2015 von Gast
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community